Kinder, Jugendliche & Junge Erwachsene

Herzlich willkommen auf der Seite unserer Kinder- und Jugendarbeit! Bei uns gibt es für jeden etwas!

 

Ganz neu: unsere Krabbelgruppe für Kinder von 0-3 Jahren

Immer donnerstags ab 10 Uhr erobern die Allerjüngsten die Kreuzkirche. Gemeinsam mit ihren Müttern, Vätern, Großeltern oder Tagesmüttern sind alle Babys und Kleinkinder herzlich willkommen! Das Krabbeln-Können ist keine Voraussetzung 🙂

Zu Beginn versammeln wir uns in einem großen Kreis im Kirchenraum oder – bei gutem Wetter – vor der Kirche auf der Wiese um uns zu begrüßen, gemeinsam zu singen und uns dazu zu bewegen.

Anschließend besuchen uns Robert, der Rabe und die Igeldame Ina und nehmen die Kinder mit hinein in ihre Welt. Genau wie unsere Kleinsten staunen sie über vieles, was uns Großen alltäglich erscheint und doch ein kleines Wunder ist. So erleben die Kinder altersgerecht, wie wunderbar Gott unsere Welt erschaffen hat und dass er jeden einzelnen von uns unendlich liebt.

Nach ein paar weiteren Mitmach- und Bewegungs-Liedern, Kniereitern oder Fingerspielen ist ausreichend Zeit zum gemeinsamen Spielen. Die Erwachsenen können derweil eine Tasse Kaffee oder Tee genießen, sich austauschen, Kontakte knüpfen und erleben, wie gut uns allen die Gemeinschaft miteinander tut.

Gegen 11.30 Uhr räumen wir gemeinsam auf und nehmen Abschied voneinander – aber nur bis zum nächsten Donnerstag!

Weitere Informationen gibt es bei:

Charlotte Walz           (post at charlottewalz.de, 07245-9398456)

Kristin Ries                 (kristin-ries at gmx.de)

Die Krabbelgruppe ist kostenlos und wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte, völlig egal, welcher Religion oder Konfession er oder sie angehört!

Während der Schulferien kann es vorkommen, dass einzelne Termine nicht stattfinden. Eventuell vorher Kontakt aufnehmen, um sicherzugehen, dass das Treffen stattfindet!

Bei gutem Wetter findet der Krabbelkreis draußen statt, bitte eine eigene Decke mitbringen. In Innenräumen gilt im Moment für Erwachsene die Maskenpflicht (FFP2- oder OP-Maske).

 

Kirchenmäuse (Alter: 3-6 Jahre)

Donnerstags 17:00 – 18:00   (Kreuzkirche) Kontakt: Yannik Ulrich

 

Jungs-Jungschar (1.-6. Klasse)

Donnerstags 17:00 – 18:30   (Kreuzkirche) Kontakt: Reeno de Vries

 

Mädels Jungschar(en)

Freitags 17:00 – 18:30         Mini-Mädels-Jungschar (Kreuzkirche; 1. – 4. Klasse); Kontakt: Juliane Link

Freitags 17:00 – 18:30         Mädels-Jungschar (Clubraum Kreuzkirche; 4. – 6. Klasse); Kontakt: Juliane Link

 

Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst pausiert im Moment. Stattdessen bieten wir etwa alle drei Wochen den Ki-Fa-Go Kinder- und Familiengottesdienst an (siehe eigene Seite).

 

BET

Immer zu Beginn der Sommerferien finden unsere Bibelentdeckertage statt. Kontakt: Juliane Link

 

Konficamp (für angehende Konfis, 7.KLasse)

Ein Wochenende mit vielen Konfis aus vielen Gemeinden: Action, Spiel, Fun, Musik, Impulse.

Für Konfis Pflichtprogramm – und eine der besten Dinge am Konfi! Kontakt: Pfarrer Hasselbeck

 

Konfirmandenunterricht (am Besten in der 7. Klasse)

Mittwochs am Nachmittag (Kreuzkirche)

Ein Jahr auf Entdeckungstour: was hat es mit dem christlichen Glauben auf sich? Dazu hilft auch das Kennenlernen der Gottesdienste und Gemeinde, die zum Unterricht dazugehören.

Kontakt: Pfarrer Hasselbeck

 

Teenager-Bibellesen (7.-10. Klasse)

Freitags 18:45 vor dem Teenkreis (Kreuzkirche) Kontakt: Juliane Link

 

Teenkreis (7.-10. Klasse)

Freitags 19:15 – 20:45   (Kreuzkirche) Kontakt: Juliane Link

 

Jugendkreis (ab Konfirmation / 8. Klasse)

Sonntags 19:00 (Haus der Jugend); Kontakt: Reeno de Vries

 

Freizeiten und Fortbildungen

Die Jugendarbeit bietet ständig Fortbildungen (z.B. zum Erwerb der Jugendleiterkarte – Juleica) an.

Freizeiten gibt es im Sommer für Jugendliche oder an Pfingsten das Zeltlager. Veranstalter der Freizeiten ist der Kreisverband des EC.

 

Weitere Infos zu unserer Kinder- und Jugendarbeit

Mit Ihren Fragen und Anliegen wenden Sie sich bitte an unsere beiden Jugendreferenten Juliane Link und Reeno de Vries (ab Sept. 2021).

Die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde gehört zum Netzwerk des Jugendverbandes Südwestdeutscher EC. Die Verantwortung trägt in Durmersheim – gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat – der EC Durmersheim e.V.

Der Südwestdeutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. ist eine selbständige Jugendorganisation innerhalb der Evangelischen Landeskirche und zugleich Teil einer weltweiten Bewegung. Ziel unserer Arbeit ist, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Jesus Christus kennenlernen und von seiner Liebe für uns Menschen erfahren.

Informationen zum Südwestdeutschen EC finden Sie hier: SWD-EC

Da unsere Jugendreferentenstellen vollständig spendenfinanziert sind, freuen wir uns, wenn Sie uns regelmäßig oder einmalig mit einer Spende unterstützen!