Gemeinsames Abendgebet

Dieser Advent 2021 steht nun wie letztes Jahr wieder im Zeichen einer sich verschärfenden Coronasituation.

Advent ist für uns die Zeit erhöhter Wachsamkeit. Wir leben auf das zweite Kommen Jesu hin, von dem wir im Glaubenbekenntnis bezeugen:

er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Jesus sagt: Bleibt also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr wiederkommt. (Matthäus 24,42) Das Gebet in der Adventszeit ist ein Gebet der Wachsamkeit.

Schon im letzten Frühjahr hatten wir gemeinsam als katholische und evangelische Christen in unseren Orten ein Fürbittgebet zur Corona-Krise gemeinsam gebetet. Daran knüpfen wir in diesem Advent an. Wir nennen es – um darin auch das Warten auf Christus zum Klingen zu bringen – „Ökumenische Gebetswacht zum Advent“. Es geht vom 1. Advent bis zum 23. Dezember.

Schließen Sie sich uns an! Es tut gut, in dieser Zeit darum zu wissen, dass wir zuhause alle gemeinsam beten, ganz gleich, ob Sie selbst alleine oder mehrere sind. Das schafft ein Gefühl der Verbundenheit, das ermutigt!

Um 19.15 Uhr abends entzünden wir dazu die Kerze/n am Adventskranz oder auch eine „Kerze der Hoffnung“ die wir als ermutigendes Zeichen für andere in ein Fenster unserer Wohnung stellen können. Um 19.15 Uhr erklingt das Läuten der St. Dionys Kirche und an möglichst vielen Abenden wird um diese Zeit auch jemand in der Kreuzkirche sein und dort vor dem Altar beten und die Glocken läuten.

Hier finden Sie den Text des Gebetes und eine ausführlichere Fassung mit Gestaltungsideen, die das Gebet zu einer kleinen Hausandacht machen.

Ökumenische Gebetswacht im Advent 2021 – Andacht

Ökumenische Gebetswacht im Advent 2021 – nur Gebetstext

Selbstverständlich können Sie auch zu einer anderen Zeit beten oder mit anderen Worten!

Gerne können Sie auch rückmelden, ob die Vorlage Ihnen geholfen hat.

 

Hinweisen als alternative Möglichkeit wollen wir auf das ökumenische Hausgebet im Advent

dies ist eine Aktion der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg. Im ganzen Ländle beten am 6. Dezember Menschen zuhause dieses Gebet.

Hier die Gebetsvorlage ökum. Hausgebet und für die Älteren die Gebestvorlage ökum. Hausgebet im Großdruck

 

Manchmal kann es helfen, sich mit einem schönen Lobpreisvideo oder Musik auf das Gebet einzustimmen.

Zwei Anregungen:

Casting Crowns: O come Emanuel

Miroslav Chrobak: Wenn der König wiederkehrt

 

Dieser Poetry-Slam zur Wiederkunf Jesu bringt sehr ins Nachdenken…. eine unbequeme Inspiration

Wenn Jesus heute wiederkäme…