Fastenaktion

Als Kirchengemeinderat haben wir beschlossen, dass wir als geistliche Antwort auf die Corona-Krise eine Fastenwoche einlegen wollen.

Fasten ist die biblsiche angemessene Art mit einer solchen Not und Erschütterung umzugehen. Wer dazu eine biblische Orientierung möchte, findet hier eine ältere Predigt von Pfarrer Hasselbeck: Predigt_Fasten

Wir haben für die Durchführung unserer Fastenaktion Kirchengemeinderat Jörg Schnackenburg beauftragt. Er wird alle Teilnehmenden per Email betreuen und vernetzen.

Hier unser Aufruf zur Fasten- und Gebetswoche, die am Sonntag, den 29. März beginnt:

 

Liebe Gemeindeglieder, liebe Geschwister im Glauben,

2012 gab es in unserer Gemeinde zuletzt eine Gebets- und Fastenwoche.
Damals hatten ca. 20 Personen teilgenommen, haben sich täglich zum Beten und Hören auf Gott getroffen

und haben gemeinsam – jeder auf seine/ihre Weise – gefastet.
Damals hatten wir (nur) in der Gemeinde eine Krise, die wir Gott gemeinsam hinhalten wollten. Gott hat diese Zeit sehr gesegnet.

2020 hat die Krise eine ganz andere Dimension als damals. Die Welt hat große Angst vor einem Virus.

Hektisch werden weltweit Maßnahmen ergriffen – in der Hoffnung, diesen unsichtbaren Gegner irgendwie zu besiegen.

Angesichts der täglichen Schreckensnachrichten verlieren die Menschen aber mehr und mehr die Hoffnung auf menschliche Lösungen.
Viele kennen den nicht mehr, der Hoffnung gibt: Jesus. Er sagt „fürchtet euch nicht“. Angst kommt nicht von Gott, sondern von Satan.
Jesus warnt vor ihm und sagt „der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben“. Es gibt also tatsächlich einen unsichtbaren Gegner.
Aber Gott hat uns nicht einen Geist der Angst gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Als Christen kämpfen wir nicht mit menschlichen Mitteln, sondern mit geistlichen Waffen: Dem Wort Gottes und dem Gebet.
Immer wieder hören wir in den letzten Tagen, was Gebet bewirken kann, z.B. die Spontan-Heilung aller Infizierten einer Christengemeinde in Wuhan
oder auch von jemand, der in einer Karlsruher Klinik positiv getestet wurde und nach Gebet am Tag danach gesund war.

Aufgrund der aktuellen Situation wollen wir uns auch in 2020 eins machen im Gebet und Fasten.
Beten und Fasten ist ein biblisches Prinzip, um sich Gott in besonderer Weise zu nähern.
Dabei kann der Verzicht ganz individuell gestaltet werden.
Da wir uns nicht treffen können, werden wir über eMails täglich einen Impuls und ein Gebetsmail erhalten.
Wer sich beteiligen möchte, schreibt bitte eine eMail an fastengebet@schnackis.de.
Ich nehme euch dann in den Mail-Verteiler auf und sende euch die Details.
Fragen können auch gerne an mich unter 07245-2484 gestellt werden oder unter obiger eMail-Adresse.

König Jesus gehört die Krone (Corona) und niemand sonst! Er ist der Mittelpunkt unserer Gemeinde. Lasst uns aufsehen zu IHM!

Im Herrn verbunden
Jörg Schnackenburg